Seminare/Schulungen/Lesungen

ob kleine Gruppe, Kirchengemeinde oder Firma
als Abendseminar oder ganztägiger und mehrtägiger Intensivkurs
locker, unterhaltsam, mit vielen Tipps vom Profi

Themenbeispiele, die Sie auf den Geschmack bringen können:
  • Wein und Bibel
  • Wein mit allen Sinnen genießen
  • Wein für Anfänger
  • Wein und Speisen
  • Weinentdeckungen aus aller Welt
  • Riesling - überraschend vielseitig
  • Feine Perlen - Champagner, Sekt, Crémant, Cava & Co.
  • Deutscher Wein - ob Rot oder Weiß, voll im Trend!
  Besondere Weinerlebnisse:
  • Bist Du blind? - Eine erhellende verdeckte Weinprobe
  • Quizabend für Weinfreaks

Schulungen - kurz und knackig auf den Punkt gebracht

• Weinwissen auffrischen oder vertiefen
  • Sommeliertipps aus erster Hand
  • praktisch und mit Spaß lernen

Buchlesungen

Im September 2020 ist mein Buch im SCM-Verlag erschienen:
"Wein ein Geschenk Gottes" .

Anfragen für Lesungen nehme ich gerne entgegen
  • Zum Entrée einen Einblick in mein Leben als Theologe und Sommelier.
  • Als Hauptgang überraschende Einblicke in das Buch der Bücher zum Thema Wein, garniert mit kleinen Anekdoten aus der Welt des Weines.
  • Ein Dessert soll zu guter Letzt auch nicht fehlen. Hier können Sie dem Autor gerne Ihre Fragen stellen und sich bei Interesse ein Buchexemplar handsignieren lassen.
  • Auf Wunsch wird zu jedem Gang eine Weinbegleitung samt kurzer Vorstellung der Weine kredenzt.

Zum Buch

Stimmen zum Buch...

"Während ich dieses Buch lese, fühle ich mich immer wohler. Fast kommt es mir so vor, als ob ich mit dem Autor gemütlich zusammensitze, einen guten Schoppen Wein mit ihm trinke und wir uns zu vielen Wein-Themen austauschen. Ich lerne viel, nicht nur darüber, was für eine tolle Pflanze der Wein ist und wie man Wein anbaut, sondern auch, wie man die Weinsorten erkennen und optimal genießen kann. Und bei allem nimmt mich der Autor mit hinein in biblische Wein-Geschichten, die mir letztlich so viel für mein Leben zu sagen haben. Dass ich gerne lese und zuhöre, liegt an der Art des Autors, der sein Wissen und seine Erfahrungen sehr persönlich, bildreich und humorvoll weitergibt, so dass man richtig Lust bekommt, das gleich auszuprobieren und zu kosten, was man gelesen hat."

Prof. Dr. Michael Kißkalt
Professor für Missionswissenschaft und Interkulturelle Theologie an der Theologischen Hochschule Elstal und deren Rektor

Ein "must have" für jeden Weinliebhaber - ein wunderbar, humorvoll und mit Wissen vollgepacktes Weinbuch von Oliver Kircher . Ich persönlich kann es nur empfehlen für Wein-Einsteiger, Fortgeschrittene und auch für die Profis. ♥️🥂🍾 Angefangen und bis zum Ende durchgelesen - göttlich. ♥️

Martin Zieglmeier
Sommelier und Referent an der Weinschule der IHK München

Buchtipp: Den Weg von der Traube zum guten Tropfen spickt der Theologe mit persönlichen Erlebnissen und passenden biblischen Bezügen. Dabei wird der Leser mitgenommen zum biblischen Abendessen beim Steuereintreiber Zachäus oder zur Hochzeit von Kana und dem Wunder der Weinvermehrung.
Vor allem gibt es aber auch ganz praktische Kapitel über Korkenzieher, die richtigen Gläser und darüber, welcher Wein zu welchem Essen passt.

Antenne Bayern
Radiosender aus München

11.09.2023 20:00 Uhr
Weinabend - LINKS-Players