Pastor und Sommelier

Meine Geschichte - eine spannende Kombination

Meine Geschichte

Ich bin Jahrgang 1966, geboren und aufgewachsen in München. Als Teenager kam ich zum ersten mal mit Kirche in Berührung. Dort fand ich meine geistliche Heimat und arbeitete viele Jahre in der Kinder- und Jugendarbeit. Es folgte eine kaufmännischen Ausbildung und danach ein theologisches Studium in Reutlingen und Elstal bei Berlin.
Die Studienzeit war für mich in mehrfacher Hinsicht wegweisend. Ich absolvierte sozusagen zeitgleich zwei Studiengänge: zum einen Theologie, zum anderen aber auch Weinkunde an der Volkshochschule. Die Leidenschaft für beides blieb mir erhalten.
In Elstal schrieb ich eine Facharbeit über die Gestaltung eines biblischen Weinseminars, das gleichermaßen für Christen und Nichtchristen geeignet sein sollte. Viele Jahre Gemeindearbeit mit prägenden Erfahrungen folgten, darunter auch die Gestaltung meines ersten Weinseminars an der Volkshochschule.
Später zog ich mit meiner Familie zurück in die alte Heimat nach München. Dort absolvierte ich eine Ausbildung zum Sommelier und arbeitete die letzten 8 Jahre als Weinfachmann im Handel.
In meiner Freizeit gestalte ich Seminare, Schulungen und Lesungen zum Thema Wein.

„Im Wein berühren sich Himmel und Erde...“
Autor unbekannt ;-)
"Der Wein erfreue des Menschen Herz..."
Die Bibel - Psalm 104, Vers 15